Vortrag im Stadtarchiv

Print Friendly, PDF & Email

Sven Reichardt hält am Mittwoch, 18. Februar, 19 Uhr, einen Vortrag über „Authentizität und Gemeinschaft – Linksalternatives Leben in den siebziger und frühen achtziger Jahren“ im Stadtarchiv.

Sven Reichardt: Aus der linken Kritik an Kapitalismus, Staat und bürgerlicher Gesellschaft, entwickelte sich in der Bundesrepublik ab den siebziger Jahren eine linksalternative Bewegung, die von Hausbesetzern bis zur Kinderladenbewegung, vom Kollektiv-Buchladen bis zum Frauenzentrum, von der Szenekneipe bis zur Landkommune reichte. Sven Reichardt hat die Lebenswirklichkeit und den Alltag der Linksalternativen untersucht und dazu eine umfangreiche kulturgeschichtliche Studie verfasst. Darin fragt er unter anderem nach den soziokulturellen Gemeinsamkeiten, die das Alternativmilieu über die ideologischen Grenzen hinweg zusammenhielt. Eine äußerst spannende Reise in die jüngste Vergangenheit.

Sven Reichardt wurde 1967 geboren und lehrt seit 2003 Zeitgeschichte an der Universität Konstanz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozialgeschichte der BRD und Geschichte des europäischen Faschismus.

Der Eintritt ins Stadtarchiv, Märkische Straße 14, ist frei.

Weitere Information unter 0231/50-25210.