Sonntagsereignis am 6. März 2022: Ein etwas anderes Barockkonzert

Print Friendly, PDF & Email

Die evangelische Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde, Markgrafenstraße 125, lädt am 06.03.2022 um 17.00 Uhr zu einem musikalischen Sonntagsereignis ein. Thomas Kerstner, Tubist der Dortmunder Philharmoniker, Judith Kerstner an der Oboe und Satomi Nishi an der Truhenorgel präsentieren Werke von Bach, Marcello, Eccles und Händel.

Bei dem Instrument „Basstuba“ denken die wenigsten an Barock. Richard Wagner vielleicht noch, oder Gustav Mahler. Aber Johann Sebastian Bach? Stimmt: Es gibt keine Originalkompositionen von Johann Sebastian Bach oder einem anderen Barockkomponisten für Tuba – schlicht aus dem Grund, dass die Tuba in ihrer heutigen Form erst lange nach Ende des Barock erfunden wurde.

Das hindert Thomas Kerstner, Tubist der Dortmunder Philharmoniker, der bereits einmal gemeinsam mit drei anderen Tubisten in der Reihe „Sonntagsereignisse“ zu Gast in Paul-Gerhardt war, aber nicht daran, Barockstücke auf der Tuba zu spielen. Er und seine Ehefrau Judith Kerstner, die als Presbyterin in der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde für Musik zuständig ist, an der Oboe präsentieren an diesem Abend zu zweit und zu dritt mit Satomi Nishi, Solorepetitorin am Theater Dortmund, Werke von Johann Sebastian Bach, Henry Eccles, Alessandro Marcello und anderen. Lassen Sie sich einladen zu einem ungewöhnlichen Barockabend mit vertrauten Gesichtern!

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zugunsten der Kulturreihe „Sonntagsereignisse“ wird am Ausgang gebeten. Es gelten die 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht.