Offene Ateliers in der Innenstadt-Ost

Print Friendly, PDF & Email

Die stadtweite Kunst- und Kulturveranstaltung Offene Ateliers Dortmund findet seit 2012 alle zwei Jahre statt und hat sich zur größten Veranstaltung ortsansässiger Künstlerinnen und Künstler entwickelt. Offene Ateliers Dortmund zeigt eine große Bandbreite künstlerischer Ausdrucksformen und macht deutlich, wie reich Dortmund an Kreativität und künstlerischer Schöpfungskraft ist.

Die Termine der Veranstaltung Offene Ateliers Dortmund 2022

Östlich der B54: 11. / 12. Juni 2022
Westlich der B54: 18. / 19. Juni 2022

Die Öffnungszeiten an beiden Wochenenden
Samstags 15 – 20 Uhr und sonntags 11 – 18 Uhr

Die Gäste erwartet ein vielfältiges Angebot an Begegnungen und Einblicken in unterschiedlichste Räume und Orte, beschauliche Hinterhöfe und besondere Atelierhäuser. Renommierte und noch weniger bekannte Kreativ- und Kunstschaffende verschiedenster Genres geben Einblicke in ihre persönliche Schaffenskultur und freuen sich auf Gespräche mit interessierten Besuchern.

Folgende Künstlerinnen und Künstler aus der Innenstadt-Ost nehmen an der Veranstaltung Offene Ateliers teil:

Östlich der B54: 11. / 12. Juni 2022:

Ana Maria Aviles Toro

Atelier
Atelier Ana Maria Aviles Toro
Hohenfriedberger Straße 1
44141 Dortmund

„Diese Welt mit all meinen Sinnen wahrzunehmen, universell zu erfassen, um es dann zu etwas Persönlichem zu machen – einsame Orte, antike Objekte, das Alltägliche – das ist die Basis und Inspiration meiner Bilder. Subtile Übergänge zwischen einem intensiven Rot, Braun oder Türkis und Farben, die sich fein strukturiert durch die Komposition bewegen, bilden eine neue Realität ohne dabei deren wesentlichen Eigenschaften zu verlieren. Meine Arbeit erinnert mich daran, dass Schönheit dort zu finden ist, wo wir entscheiden sie zu finden.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/ana-maria-aviles-toro.html


Jakob Eicher

Atelier
Atelier Eicher
Kaiserstr. 101
44135 Dortmund

„Malen ist für mich essentiell: es bietet die Möglichkeit der Konzentration und der Reflexion – über Themen des Zeitgeschehens, über Natur, über Totentanz. Letzterer bedeutet das Wissen um die Endlichkeit; er schärft das Bewusstsein, da es immer wieder Einschnitte im Leben und in der Gesellschaft gibt, die es zu begreifen, zu verarbeiten, mit zu gestalten gilt. Die Natur ist eine unerschöpfliche Quelle für Formen, Licht und Schatten. Beim genauen Hinschauen erschließen sich vielfältigste organische Mikro- und Makrostrukturen und lassen neue Bilder entstehen. Weitere Inspirationen erhalte ich durch Musik und Literatur.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/jakob-eicher.html


Lutz Kampert

Atelier
Atelier Zeitraum 4
Kaiserstraße 76
44135 Dortmund

„Seit 2018 ist das Atelier Zeitraum 4 der kreative Arbeitsplatz des Fotografen Lutz Kampert und seiner Frau Stella Gavria (Mode). Seit Jahren wendet sich Kampert immer mehr der Malerei und Grafik zu, immer geleitet von Emotionen – häufig beeinflusst durch aktuelles Geschehen. Die wichtigste Arbeit von 2021, seine „Wächter der Geselligkeit“, farbfreudige, phantastische Portraits in Acryl bilden den Kern der aktuellen Ausstellung.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/lutz-kampert-2.html


Stefanie Kamrath

Atelier
Atelier Gold
Graf-Haeseler-Straße 2
44135 Dortmund

„In Bewegung sein – alles ist in Bewegung zu jeder Zeit, genau hier und genau jetzt. Nichts ist komplett isoliert. Die Verbindung von Raum und Fläche wird künstlerisch erfahrbar. Stefanie Kamrath’s Arbeit ist die Visualisierung Ihrer Wahrnehmung der Gegenwart, der intensive Prozess im aktuellen räumlichen Kontext. Bewegung, Musik und Tanz sind dabei zentrale Elemente. Als Architektin liebt sie, konkrete Räume entstehen zu lassen, als Künstlerin liebt sie, das Nicht-Sichtbare im Zwischenraum zu enthüllen. Diese Schnittstelle wird in Malerei, Installation und Kunst am Bau sichtbar.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/stefanie-kamrath-2.html


Wolfgang Niehoff

Atelier
ARTdORT
Kaiserstraße 76
44135 Dortmund

„Für die künstlerische Auseinandersetzung in den Malereien, Grafiken und Objekten sind die beiden Leitideen Komposition und Fügung zentral. Insbesondere über die Verfahrenstechniken der Collage und Assemblage korrespondieren die Werke im immanenten Prinzip der Montage miteinander. Alltägliche Natur- und Gebrauchsmaterialien sowie Baumarktwaren und Fundstücke werden im Sinne der Bricolage eingebunden und verarbeitet. Mit der Fügung als Akt der gezielten Konstruktion erschließt sich die Ebene der thematischen Inszenierung: die eingebrachten Bildelemente sind kompositorisch in Kontrastpaaren wie Linie/Fläche, Form/Farbe, Senkrechte/Waagerechte, Statik/Dynamik, Raum/Ebene organisiert. Darüber bestimmen sich inhaltlich-kontextuierende Assoziationen wie Natur/Technik und Konstruktion/Zufall.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/wolfgang-niehoff.html


Bertrand Otto

Atelier
*#+@gold
Graf-Haeseler-Strasse 2
44143 Dortmund

„Bonjour, je suis Bertrand Otto, lokaler Künstler und Franzose. Als kleiner Sansculotte in Strasbourg geboren und aufgewachsen, verschlug mich meine Liebe zu Malerei und Zeichnen zunächst an den Hof von Louis XVI. Dort wurde es mir aber schnell zu langweilig, also studierte ich nach einer kurzen Rendezvous mit Napoléon (ein unglaublich Besitzergreifender Zeitgenosse) schließlich Kommunikationsdesign und machte mein Hobby zum Beruf. Damit habe ich es immerhin in der Dortmunder Lokalszene schon auf den ein oder anderen Ausstellungsplatz geschafft – unter anderem nach einer Affaire im Depot und einem Tête-a-Tête bei den Offenen Ateliers bin ich hier gelandet.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/bertrand-otto.html


Isabella Thiel

Atelier
i-thiel fotografie
Karl-Zahn-Straße 11
44141 Dortmund

„Die erste Kamera bekommt Isabella Thiel zu ihrem 11. Geburtstag geschenkt. Ein Geschenk mit Folgen, denn Isabella fotografiert fortan jeden Tag: Freunde, Nachbarn, Familie. An der FH Dortmund studiert sie Kommunikationsdesign – Fachrichtig Fotodesign. Schon während des Studiums gibt es erste Ausstellungen. Die Serien „jobsnsport“ sowie „matki polki“ (polnische Mütter) etwa, die Isabella bis heute immer wieder erweitert. Ebenso wie „einfach Kind“: Die Serie zeigt Kinder aus mittlerweile 14 Ländern und wird 2013 erstmals ausgestellt. 2017 kommt die Serie „frei sein“ dazu. Heute hat die gebürtige Waldenburgerin (Polen) längst ein eigenes Studio in der Dortmunder City, blickt auf viele Ausstellungen zurück und ist für Ihre Projekte, für Auftragsarbeiten – oder mit ihrer Tochter auf Achse.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/isabella-thiel.html


Westlich der B54: 18. / 19. Juni 2022

Thomas Autering

Atelier
Atelier Autering
Markgrafenstraße 141
44139 Dortmund

„MÖGLICHKEITSFORM – In meinen Zeichnungen bewege ich mich zwischen dem Inneren und Äußeren der Dinge, zwischen Wahrnehmung und Abstraktion. Wo hört die sichtbare Oberfläche auf, was befindet sich in den dem Auge verborgenen Tiefen? Diese Grenzen lote ich in meinen Zeichnungen immer wieder neu aus.
Ausgangspunkt meiner Zeichnungen ist ein Vorhandenes, ein Objekt. Nach den ersten von diesem vorgegeben Linien folgt eine gewisse Distanzierung, ein Loslösen vom Objekt. Die Zeichnung verselbständigt sich, ohne dass die Herkunft verloren geht.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/thomas-autering.html


Das Kunstbonbon

Galerie
Das Kunstbonbon
Chemnitzer Straße 11
44139 Dortmund

„Zum Zeitpunkt der Offenen Ateliers ist im Kunstbonbon die diesjährige Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel „Auch ich war einst ein Kind“ zu sehen. Die teilnehmenden Künstler haben sich mit den Erinnerungen und Erfahrungen aus der Kindheit beschäftigt und präsentieren jetzt die vielfältigen Ergebnisse ihrer Arbeit. Es werden sicherlich einige Varianten der bildenden Kunst zu finden sein. Teilnehmer sind: Ari Plikat, Lotte Wagner, Claudia König, Ilse Hilpert, Michaela Düllberg, Almut Rybarsch-Tarry, Ingrid Lacher, Hendrik Müller, Markus Jöhring, Gine Selle, Michael Wienand, Eva Zimnoch, Karin Schmidt.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/das-kunstbonbon.html


Sabine Held

Atelier
Atelier Saarlandstraße (im Innenhof)
Saarlandstraße 96
44139 Dortmund

„In den malerischen und grafischen Werken von Sabine Held geht es um Transformationsprozesse und die Auseinandersetzung mit Naturräumen: Das Erleben der Gleichzeitigkeit und Überlagerung vielfacher ästhetischer Sinneseindrücke wird in eine malerische Sprache übersetzt. Die Arbeiten beginnen mit einem Sammeln und Suchen von Ideen, Farbklängen, Materialien und Texturen. Farbschicht wird auf Farbschicht aufgetragen, Partien werden übermalt oder wieder entfernt, bis sie eine dynamische Gesamtheit ergeben – ein farbig flirrendes All-over.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/sabine-held-2.html


Vera Nienkemper

Atelier
Architekturatelier Vera Nienkemper
Chemnitzer Straße 31

44139 Dortmund

„Großformatige Bilder in Acryl, Quarzsand und Naturkohle, Architektur der Städte und einzelner Gebäude sind zentrale Themen. Expressives Malen auf Leinwand mit leuchtenden Farben. Dabei entstehen Körperlandschaften, die durch ihre Farbenexplosionen erheitern. Ein weiterer Schwerpunkt sind farbintensive Aquarellbilder. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf das „Licht im Bild“ und starke Farbkontraste gelegt. Die grafischen Arbeiten, Holz- und Linolschnitte, konzentrieren sich auf Kirchen und historische Gebäude – wie die Dortmunder Reinoldikirche und das Hafenamt – aber auch auf Aktsituationen. Bildhauerische Arbeiten mit Marmor, Alabaster, Sandstein und afrikanischem Springstone, bei denen die Materialstruktur erkennbar bleibt. Dauerausstellung im Atelier Chemnitzer Straße 31.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/vera-nienkemper.html


Dagmar Schnecke-Bend

Atelier
Atelier Schmuck-Schnecke
Kaiserstraße 49
44135 Dortmund

„Der Wunsch von Dagmar Schnecke-Bend, Kunst und Kreativität in ihr tägliches Leben zu integrieren, mündete zunächst in einer Ausbildung zur Juwelengoldschmiedin. Während dieser Zeit beschäftigte sie sich im Besonderen mit den Fachzeichnungen sowie der handwerklichen Umsetzung bei der Anfertigung von Schmuckstücken. Sie ist heute als selbständige Goldschmiedin in Dortmund tätig. Die Malerei bleibt ihr ständiger Begleiter. Seit 2002 führt Dagmar Schnecke-Bend Kindermalprojekte unter dem Titel „Kinder, Kunst und Katzen“ durch. Neben der Malerei sollen den Kindern die Themen „Tierschutz und Natur“ näher gebracht werden. Aber nicht nur Kinder, sondern auch Prominente aus der Dortmunder Politik haben schon begeistert an den Malprojekten teilgenommen.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/dagmar-schnecke-bend.html


Claudia Terlunen

Atelier
Atelier Saarlandstraße
Saarlandstraße 96 (im Hof)
44139 Dortmund

„Bilder und Objekte – Bildobjekte
In Kombinationen und Verdichtungen findet Claudia Terlunen Antworten auf ästhetische Fragestellungen in ganz eigenen Bildwelten, wobei ein Übergang zum Objekthaften fließend sein kann. Der spielerische Umgang mit Bildfragmenten, Fundstücken und Artefakten fügt sich zu Collagen, Objekten und Assemblagen.“

Weitere Informationen:
https://www.offene-ateliers-dortmund.de/claudia-terlunen-2.html