Millionenprogramm für Sport- und Turnhallen – Oberbürgermeister Thomas Westphal übergibt Neubau der Dreifach-Halle in der Gartenstadt

Print Friendly, PDF & Email

Die Stadt Dortmund arbeitet weiterhin an einer stetigen Verbesserung der Sportlandschaft. So investiert die Stadt kontinuierlich und nachhaltig in die Bildungsinfrastruktur, unter anderem auch unter Verwendung diverser Förderprogramme aus Bundes- und Landesmitteln wie zum Beispiel zwei Kommunalinvestitionsförderungsprogrammen oder „Gute Schule 2020“.

Die Dreifach-Halle in der Gartenstadt, (Foto: Roland Gorecki, Dortmund-Agentur)

40 Maßnahmen
Diese Investitionsmaßnahmen betreffen auch Dortmunds Sport- und Turnhallen. Damit sie fit für die Zukunft werden, hat die Stadt in den vergangenen Jahren bereits über 20 Millionen Euro in diesem Bereich eingesetzt. Weitere rund 108 Millionen Euro wird die Stadt in den kommenden Jahren für die Sanierungsarbeiten bzw. Neubauten von Sportstätten investieren. Derzeit werden 40 Baumaßnahmen an Sport- und Turnhallen ausgeführt bzw. geplant.

Übergabe des Neubaus der Sporthalle Gartenstadt
In Gegenwart von Vertretern aus Politik, Schule, Sport und Verwaltung konnte Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal heute nach nur acht Monaten Bauzeit den Neubau der Dreifachsporthalle in der Gartenstadt an die Schülerinnen und Vereine übergeben. Die Kinder waren hellauf begeistert. „Die Halle ist einfach geil!“ und „es riecht sogar noch nach Farbe!“, riefen die Schülerinnen sofort, als Thomas Westphal mit ihnen sprach.

In der Schullandschaft des Stadtbezirks Innenstadt-Ost besteht eine Unterversorgung von Sporteinheiten an verschiedenen Schulstandorten. Vor diesem Hintergrund hat der Rat der Stadt Dortmund am 14.11.2019 den Bau einer zusätzlichen Sporthalle beschlossen. Um die Spitzen bei der Belegung der Sporthallen abzufedern und auf nicht planbare Schließungen (wegen nötiger Reparaturen) kurzfristig reagieren zu können, wurde der Bau einer neuen Dreifach-Sporthalle mit 199 Besucherplätzen auf dem ungenutzten Sportplatz an der Gesamtschule Gartenstadt realisiert.

Zeit und Kosten wurden gespart, indem das Planungskonzept von bereits realisierten Sporthallen zu Grunde gelegt wurde. Somit mussten lediglich standortspezifische Änderungen vorgenommen werden.

Übergabe der neuen Sporthalle mit OB Thomas Westphal (Foto: Roland Gorecki, Dortmund-Agentur)

„Sport ist wichtig. Für die Stadt, für die Schule, für die Vereine und vor allem für die Schülerinnen und Schüler. Dass jedes Kind über sich hinaus wachsen kann, hat auch viel mit Bewegung und damit auch mit Gesundheit zu tun“, sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal. „Ich hoffe sehr, dass diese Halle die 1.200 Schülerinnen und Schüler genauso begeistert wie mich. Den Sportvereinen, die diese Halle nutzen werden, wünsche ich viel Erfolg in ihrer Sportart.“

Wie bei allen Neubauprojekten, wurde auch diese Sporthalle mit einem Gründach ausgestattet und gemäß der neu erstellten Schulbauleitlinie gebaut. Die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlage wird im Rahmen der Vorplanung bei Neubauten grundsätzlich überprüft.

Für den Neubau der Dreifach-Sporthalle an der Gesamtschule Gartenstadt sind Kosten von ca. 4 Millionen Euro entstanden. Weitere finanzielle Mittel werden für die Herstellung der notwendigen Infrastruktur und Ausstattung eingesetzt. Für die Fertigstellung der Außenanlagen wurden noch weitere 300.000 Euro eingeplant.

Der Neubau der Dreifach-Sporthalle auf dem Grundstück der bisherigen Außensportfläche stieß auf große Zustimmung der Schulleitung, weil die bisherige Außensportfläche in dieser Dimension nicht von der Schule benötigt wurde. Die Schule erhält als Ersatz eine neue Außensportanlage, die ihren Bedürfnissen entspricht.