Thema: „Starke Pflege mit Herz und Kammer“ – Der „Lauschtreff“-Podcast des Wohn- und Begegnungszentrums Zehnthof spricht über das neue Pflegekompetenzgesetz

Der „Lauschtreff“, der einzigartige Podcast aus dem Wohn- und Begegnungszentrum (WBZ) Zehnthof, meldet sich mit einer brandaktuellen und hochkarätig besetzten Episode zurück. Moderator Christoph Tiegel begrüßt in der neuesten Ausgabe Sandra Postel, die Präsidentin der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen.

Die Folge widmet sich dem brisanten Thema „Starke Pflege mit Herz und Kammer“ und nimmt das kürzlich verabschiedete Pflegekompetenzgesetz in den Fokus, das der Pflegebranche neue Kompetenzen und Verantwortlichkeiten verspricht.

Einblicke in die Zukunft der Pflege

Die Bundesgesundheitsministerin stellte unlängst fest: „Pflegekräfte können viel mehr als sie bislang dürfen.“ Doch was bringt das neue Gesetz tatsächlich in den Pflegealltag? Im Gespräch mit Sandra Postel, einer der wichtigsten Stimmen in der deutschen Pflegepolitik, wird beleuchtet:

  • Welche spürbaren Änderungen und Verbesserungen bringt das Pflegekompetenzgesetz für Pflegefachpersonen in NRW?
  • Reichen die geplanten Änderungen aus, um die Pflege nachhaltig zu stärken und zu entlasten?
  • Wie steht es um die Akzeptanz der noch jungen Landes-Pflegekammer NRW bei ihren rund 250.000 Mitgliedern? Sind die Pflegefachpersonen von den Vorteilen der berufsständischen Selbstverwaltung überzeugt?

Seit seinem Start im März 2021 hat sich der „Lauschtreff“ als Rarität unter den Podcasts von Senioreneinrichtungen etabliert und bietet regelmäßig tiefgehende Einblicke und spannende Gespräche zu relevanten gesellschaftlichen Themen.