Sanierung des Sonnensegels im Westfalenpark

Print Friendly, PDF & Email

Der Verwaltungsvorstand befasste sich in seiner heutigen Sitzung mit der Zukunft des Sonnensegels im Westfalenpark. Dank der Unterstützung durch die Wüstenrot Stiftung ist eine Sanierung dieses einzigartigen Bauwerkes in erreichbare Nähe gerückt. Als eines der Wahrzeichen im Westfalenpark musste es aus Sicherheitsgründen vor fünf Jahren gesperrt werden.

Vorbehaltlich der Zustimmung der politischen Gremien könnte das Sonnensegel mit erheblicher finanzieller Unterstützung der Wüstenrot-Stiftung saniert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden.

Die Gesamtkosten der Investitionsmaßnahme betragen zwei Mio. Euro. Die Wüstenrot Stiftung stellt dafür ein Projektbudget in Höhe von 875.000 Euro für Planungs- und Baukosten zur Verfügung. Die übrigen Baukosten sind von den Sport- und Freizeitbetrieben zu finanzieren – ebenso wie die Kosten für Demontagen und Abbrucharbeiten sowie für landschaftsgärtnerische Arbeiten. Insgesamt wird dieser Anteil auf 1.125.000 Euro veranschlagt.

Der Beginn der Arbeiten ist für Juli 2018 geplant. Mit der Fertigstellung der Maßnahme ist für den Herbst 2018 zu rechnen.

Auf Initiative des LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen wurde das Sonnensegel im Januar.2015 vorläufig unter Schutz gestellt. Hier wurde auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Wüstenrot Stiftung aufgezeigt.  Im Februar 2015 wurde bei der Wüstenrot Stiftung ein Antrag auf Finanzierung einer Machbarkeitsstudie unter Einbeziehung weiterer Sachverständiger gestellt.

Nach Untersuchungen und unter Beteiligung unter anderem der Materialprüfungsanstalt Stuttgart wurde ein Sanierungskonzept entwickelt. Danach kann die Holzhängeschale zu einem großen Teil erhalten bleiben und muss nur partiell saniert werden. Die Stützen sind komplett auszutauschen, können aber wieder aus Holz gefertigt werden. Somit blieben der Charakter des Objektes und sein denkmalpflegerischer Wert erhalten.

1969 im Rahmen der Gartenschau Euroflor errichtet und mit einer begrenzten Nutzungsdauer geplant, ist das Sonnensegel im Westfalenpark mit seiner einzigartigen Holzarchitektur ein Bauwerk von parkprägender Bedeutung. Es diente Jahrzehnte lang als überdachte Veranstaltungsfläche.

Im Zuge regelmäßiger Untersuchungen des Gebäudezustandes wurden 2007 erstmals gravierende Schäden an der Holzunterkonstruktion und den Seilabspannungen festgestellt. Weitere Gutachten haben 2012 die Sperrung des Sonnensegels erforderlich gemacht.

Da ein witterungsunabhängiges Angebot im Park fehlt, wäre das Sonnensegel nach einer Sanierung ein guter Ort für die Umsetzung des neuen Spielkonzeptes des Westfalenparks.