Revolutionärer Querkopf und Vordenker: Jürgen Neffe spricht über Karl Marx

Print Friendly, PDF & Email

Karl Marx feiert ein Comeback: Der revolutionäre Querkopf und Vordenker des 19. Jahrhunderts analysierte den Kapitalismus als entfesseltes System und sagte die globalisierte Welt unserer Tage bis zur Finanzkrise voraus.

Der vielfach ausgezeichnete Autor, Philosoph und Naturwissenschaftler Dr. Jürgen Neffe erkundet das Leben und Werk des Flüchtlings und geduldeten Staatenlosen Marx, den weder Krankheit noch Armut oder Ehekrisen davon abhielten, an seinem Werk zu arbeiten. In seinem Vortrag am Mittwoch, 16. Mai, 19 Uhr im Stadtarchiv (Märkische Str. 14) erklärt er Marx‘ Theorien in verständlicher Form und konfrontiert sie mit der Welt des 21. Jahrhunderts.

Dabei trägt er aus der umfassenden, packenden und faktenreichen Biografie vor, die er im vergangenen Jahr über den Philosophen und Weltenbeweger vorgelegt hat. Der Eintritt ist frei. Für die Veranstaltung kooperiert das Stadtarchiv mit dem Historischen Verein.