Lieblingsorte in Dortmund: Rüdiger Wulff führt über den Ostfriedhof

Print Friendly, PDF & Email

Zu den Lieblingsorten zahlreicher Dortmunderinnen zählt der Ostfriedhof. Zum einen ist er einer der schönsten alten Friedhöfe Deutschlands, zum anderen lässt sich dort wie an kaum einem anderen Ort Stadtgeschichte erleben. Auf einem geführten, 90-minütigen Rundgang am Samstag, 15. August, 14.30 Uhr unternehmen die Teilnehmerinnen eine Reise in die Vergangenheit. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Bergmann auf dem Ostfriedhof (Foto: Katrin Pinetzki / Stadt Dortmund)
Der Bergmann auf dem Ostfriedhof (Foto: Katrin Pinetzki / Stadt Dortmund)

Auf dem Ostfriedhof liegt begraben, wer Rang und Namen hatte in der aufstrebenden Industriemetropole vor und nach 1900: Bierbrauer und Brückenbauer, Schnapsbrenner und Stahlkocher, Museums-, Zechen- und Generaldirektoren, Schriftstellerinnen und Journalisten, Bildhauer und Musiker, Lehrerinnen und Politiker, Ehrenbürger, Bürgermeister … Der Historiker Rüdiger Wulf verleiht dem Spaziergang durch zahlreiche unterhaltsame Anekdoten Würze.

Das Angebot gehört zum Programm der Mitmach-Ausstellung „Mein Dortmund“ im Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Treffpunkt ist der Haupteingang an der Robert-Koch-Straße 35.

Da die Gruppengröße begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten unter mkk@stadtdo.de oder telefonisch: (0231) 50-2 60 28.