Kammerchor der TU Dortmund in der Bonifatiuskirche

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, den 8. November, um 19.00 Uhr gibt es in der Bonifatiuskirche eine letzte Chance, den Kammerchor der TU Dortmund noch einmal mit seinem bereits erfolgreich aufgeführten Programm „Cori spezzati – Musik für geteilte Chöre“ zu hören.

Im Zentrum des Konzertes steht die große doppelchörige A-cappella-Messe in Es-Dur von Josef Rheinberger aus dem Jahr 1878, die vielen Kennern als ein Hauptwerk der Chormusik des 19. Jahrhunderts gilt. Der Kammerchor kann dieses Meisterwerk Rheinbergers mit einer adäquaten, für einen Kammerchor fast schon opulenten 45er-Besetzung auf die Bühne bringen. Außerdem werden Werke von Claudio Monteverdi und Heinrich Schütz vorgetragen

Einen reizvollen Kontrast zu dieser historischen Musik wird die minimalistische, aber doch expressive zeitgenössische Musik des Schweden Thomas Jennefelt bilden. Darüber hinaus konnte der Wittener Konzertorganisten Christian Vorbeck gewonnen werden, dieses Konzert durch Orgelwerke barocker und romantischer Komponisten zu bereichern.

Über die E-Mail-Adresse karten@tu-kammerchor.de können gute Plätze reserviert werden, die Website www.tu-kammerchor.de bietet weitere Informationen zum Chor.

Eintritt 10 € / erm. 5 €.