Heiko Waldhans, Chorleiter aus der Oststadt, leitet Dortmunder Oratorienchor

Print Friendly, PDF & Email

Dortmunder Oratorienchor: Am Sonntag, den 19.02.2017 fand in der St. Marienkirche das Konzert  „MESSIAH“ mit Werken von Georg Friedrich Händel statt. Chorleiter Heiko Waldhans, der u. a. auch den Chor der Dortmunder Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde leitet, begann bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierunterricht.

Nach dem Abitur studierte er Musik auf Lehramt, wo er erstmals mit der Leitung von Chören in Berührung kam. Im Anschluss wechselte er an die Folkwang Universität der Künste, um den Diplomstudiengang Dirigieren bei den Professoren Ralf Otto und Jörg Breiding zu absolvieren. Dort war er für ein Jahr Leiter des Folkwang Hochschulchores. Während seiner Ausbildung nahm er auch an Meisterkursen teil, unter anderem bei Helmuth Rilling.

Der Dortmunder Oratorienchor veranstaltete das Konzert MESSIAH unter der Leitung von Heiko Waldhans.
Der Dortmunder Oratorienchor veranstaltete das Konzert MESSIAH unter der Leitung von Heiko Waldhans.

Intensive Ausbildung in solistischer und chorischer Stimmbildung erhielt er u.a. bei Alastair Thompson. Seine Tätigkeit als Chorleiter umfasst die Arbeit mit namhaften Chören, wie der Gächinger Kantorei Stuttgart und dem Knabenchor Hannover. Von 2002 bis 2016 leitete er das auf A-cappella-Gesang spezialisierte Dortmunder Vokalensemble Vocanta, seit 2009 den Chor der Dortmunder Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde.

2012 übernahm Heiko Waldhans die Leitung des Dortmunder Oratorienchores mit vorwiegend chorsymphonischem Repertoire. Seine Konzerttätigkeit umfasst die geistliche und weltliche A-Cappella-Musik vom 15. bis 20. Jahrhundert sowie oratorische Werke von der Barockzeit bis in die Gegenwart, u. a. Werke von Monteverdi, Bach, Händel, Haydn, Mozart, Mendelssohn, Brahms und Verdi.

Seit mehr als 100 Jahren ist der Dortmunder Oratorienchor e. V., gegründet 1899 unter dem Namen „Lehrer-Gesangverein Dortmund“, eine singende Gemeinschaft. Der Dortmunder Oratorienchor, widmet sich anspruchsvoller Chormusik verschiedener Epochen und Stile. Die Mitglieder pflegen eine lebendige Chorgemeinschaft und treffen sich, neben den wöchentlichen Proben und jährlichen Chorwochenenden, regelmäßig zu geselligen Runden und gelegentlichen Feiern.

Das nächste öffentliche Konzert findet im Rahmen des Klangvokal Musikfestivals „Fest der Chöre“ am 17.06.2017 statt.

www.dortmunder-oratorienchor.de