Erneuter Blindgängerfund auf dem Gelände der DSW21 an der Deggingstraße – 250 Kilo schwere britische Bombe wird noch heute entschärft

Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen einer geplanten Baumaßnahme der DSW 21 werden auf dem dortigen Gelände an der Deggingstraße 40, in Dortmund Mitte, zurzeit Überprüfungen im Rahmen der Kampfmittelbeseitigung durchgeführt. Nach Auswertung von Luftbildern ist dabei eine weitere 250 Kilo schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Diese wird noch heute durch einen Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Arnsberg entschärft.  Erst am 29. Oktober wurden hier zwei Fliegerbomben und am 5. Oktober eine Fliegerbombe entschärft.

Aus Sicherheitsgründen muss zunächst wieder das umliegende Gebiet in einem Radius von 250 Metern evakuiert werden. Von der Evakuierung sind u. a, die Firma DOGEWO, das Dortmunder Systemhaus, das Verwaltungsgebäude der DSW 21, die Kita „Von-der-Berken-Straße 2“ als auch rund 400 Anwohner betroffen.

Die Evakuierungsstelle wird in der Landgrafengrundschule, Landgrafenstraße 1-3, 44139 Dortmund eingerichtet.