Dortmunder Herbst – Ein regionaler Treffpunkt für alle Altersklassen

Print Friendly, PDF & Email

Der DORTMUNDER HERBST 2014 bietet wieder jede Menge Freizeitvergnügen, aber auch Informationen mit praktischem Mehrwert. Die Besucher können an den Ständen der rund 700 Aussteller einkaufen oder sich auf insgesamt neun unterschiedlichen Themenmessen vielfältig beraten lassen. Außerdem sind die Angebote für Familien mit Kindern in diesem Jahr noch weiter ausgebaut worden. Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, sagt: „Wenn die jungen Besucher gut versorgt sind, wird der Messebesuch auch für die Eltern zum Vergnügen. Der DORTMUNDER HERBST soll ein regionaler Treffpunkt für alle Altersklassen sein.“

In der Tat gibt es schon für die kleinen Besucher viel zu sehen. Auf der Messe UNTERWEGS beispielsweise wird eine neue Aktion angeboten: Gemeinsam mit dem Abenteurer und Reisejournalisten Jürgen Schütte können Kinder während der Messezeit kostenlos ein Floß nachbauen. Auf den Mineralientagen Dortmund wird zum ersten Mal „Da Vincis Edelstein-Werkstatt“ vor Ort sein. Hier können kleine „Geologen“ Edelsteine selbst schleifen und diese dann innerhalb eines persönlichen Kunstwerks verarbeiten. Die Kinderhalle SPASS & SPIEL war 2013 neu und kam so gut an, dass es jetzt eine Neuauflage gibt. Von der BVB-Fußballschule über Kletteraktionen bis zu einer Märchenbühne reicht das Angebot. Auch ein fünf Meter langes Lego-Modell des Signal-Iduna-Parks ist zu bewundern. Kleine und große Nachwuchstalente können sich außerdem bei der UFA TALENT BASE für TV-Rollen casten lassen.

Ein Dauerbrenner im Programm ist die Messe KÜCHE & GENUSS. In der entsprechenden Halle ist traditionell immer besonders viel los. Kochshows laden dazu ein, sich Tipps für die eigene Küche zu holen. Aussteller bieten Spezialitäten aus der Region oder nützliche Küchenhelfer an. Unter der Überschrift „Bunte Vielfalt“ stellen die Dortmunder Kulturvereine außerdem unter anderem landestypische Gerichte aus aller Welt vor.

Die Dortmunder Kulturvereine bringen Exotik auf die KÜCHE & GENUSS. Sie präsentieren die Gerichte und Traditionen ihrer Heimatländer.

Haus- und Wohnungsbesitzer finden auf der HAUS & ENERGIE ein attraktives Vortragsprogramm. Die Themen reichen von Wärmepumpen und Energieeffizienz über generationengerechtes Bauen bis zu Einbruchschutz. Außerdem bieten zahlreiche Aussteller auf der HAUS & ENERGIE Produkte und Lösungen für Wohnungen und Wohnhäuser an, zum Beispiel zur Wärmedämmung oder Verschönerung.

Zu den weiteren Verbraucherthemen, denen sich eigene Messen im Rahmen des DORTMUNDER HERBST widmen, gehören: Wohnen und Einrichten, Freizeit und Reisen, Schmuck und Mineralien, Basteln und Dekorieren, Mode und Beauty, Leben und Wohnen im Alter sowie Gesundheit und Fitness,

Wie breit das Angebot der Aussteller ist, zeigen drei Beispiele. Zum einen informiert die Deutsche Rentenversicherung die Besucher vor einem top-aktuellen Hintergrund: Seit dem 1. Juli 2014 ist das neue Rentenpaket der Bundesregierung in Kraft. Wer mehr über die Rente ab 63, die Erwerbsminderungsrente und das Reha-Budget sowie die sogenannte Mütterrente wissen möchte, ist am Stand der Rentenversicherung genau richtig. Auch Fragen zur Rehabilitation oder Altersvorsorge beantworten die Experten.

Das Unternehmen „Neo Oil & Gas“ hingegen ist ein Unternehmen in der US-amerikanischen Erdöl- und Erdgasindustrie und bietet jedem Interessenten die Chance, ab 10.000 Euro Geldeinsatz Erdöl- und Erdgasproduzent zu werden. Das Unternehmen verkauft auf dem DORTMUNDER HERBST die Mineral-, Schürf- und Wegerechte einer waschechten Erdölquelle.

Und natürlich dürfen auch ungewöhnliche Produkte nicht fehlen. So präsentiert ein Aussteller auf der FIT & GESUND die vermutlich erste Cola, die gut für die Haut ist und sogar Cellulite bekämpft. Sie wurde von einer Gruppe erfinderischer Studenten aus Münster als Brausepulver entwickelt.