Zwischen Bordsteinkante und Gullydeckel – Wildkräuterführung mit Wolfgang Kienast

Print Friendly, PDF & Email

Die Nachbarschaftsinitiative KA!SERN bietet am Sonntag, 07.07.19 von 15.00 – 16.30 Uhr eine interessante Fühung an. Treffpunkt ist im Projektraum KA!SERN in der Kaiserstr. 75.

Die Natur hat die Stadt niemals verlassen. Manch ein Tier, manch eine Pflanze scheint sich im urbanen Raum wohler zu fühlen als in sogenannten unberührten Landschaften.

Wildkräuter Schafgarbe (Foto: analogicus / Pixabay)
Wildkräuter Schafgarbe (Foto: analogicus / Pixabay)

Etliche Kräuter blühen zwischen Bordsteinkante und Gullydeckel sprichwörtlich auf. Natürlich auch im Kaiserstraßenviertel. Breitwegerich zum Beispiel, Franzosenkraut, Floh-Knöterich, Löwenzahn und Dutzende anderer Arten gedeihen überall dort, wo Beton und Asphalt ihnen kleine Lücken lassen. Man könnte sie prima in der Wildkräuterküche verwenden – hätten sie nicht einen Standort gewählt, der höchstwahrscheinlich zuvor durch Hund und Auto kontaminiert worden ist.

Nichtsdestotrotz kann dieser Spaziergang helfen, den Blick für das Wilde in der Stadt zu schärfen. Außerdem liefert er Anregungen, Rezepte und Tipps, wo und wie man selbst in der Stadt unbedenklich ‚ernten‘ kann.

Die Nachbarschaftsinitiative KA!SERN trifft sich einmal im Monat an jedem 20igsten im „Projektraum KA!SERN“ in der Kaiserstraße 75.

www.kaisern.de/wordpress/