Weiterbauen / Friedrich Kullrich, das Fritz-Henßler-Berufskolleg und das Alte Museum am Ostwall

Print Friendly, PDF & Email

Weiterbauen ist das zentrale Thema in Architektur und Städtebau heute. Städte und Häuser sind vorhanden – schon aus Gründen der Nachhaltigkeit kommen heute keine Flächenabrisse und radikale Neuplanungen mehr in Frage, sondern das behutsame Weiterentwickeln, das vorhandene Qualitäten aufnehmen und mit neuen Qualitäten anreichern kann.

Stadtbaukulturforum am 15.06.2015 / Programm

Richtungsweisend sind hier zwei neue Umnutzungs- bzw. Umbauprojekte der Stadt Dortmund, bei denen wertvolle Bauten aus der Zeit der Großstadtwerdung vor einem drohenden Abriss gerettet wurden und nun paradigmatisch weitergenutzt und weitergebaut werden: das Fritz-Henßler-Berufskolleg und das Alte Museum am Ostwall. Beide Bauten weisen bereits eine umfangreiche Weiterbau-Geschichte auf, bei beiden Bauten stammen wesentliche Teile vom Stadtbaumeister Friedrich Kullrich, der um 1900 in Dortmund tätig war. Mit dem Erhalt und Weiterbau bleiben diese identitätsstiftenden Bauten nicht nur im Stadtbild erhalten, sondern können auch ihrerseits neu zum Image der Stadt beitragen.

Parallel zur Veranstaltung findet die Ausstellung „Baukunst für Bildung. Weiterbauen am Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund“ statt.

Montag, 15.06.2015, 19.00 Uhr
Ehemaliges Museum am Ostwall
Ostwall 7, 44135 Dortmund

Die erforderliche Anmeldung bis zum 12.06.2015 kann per E-Mail an forum-stadtbaukultur@dortmund.de erfolgen. Der Veranstaltungsraum ist nicht barrierefrei zugänglich.