Themenwoche Ostfriedhof der Nachbarschaftsinitiative Ka!sern

Print Friendly, PDF & Email

Als Anfang Januar 2023 der Autor Rüdiger Wulf sein neues Buch über den Ostriedhof an Heike Wulf (nicht verwandt und nicht verschwägert) gesendet hatte und in derselben Woche der Bensheimer Fotograf und Künstler Bernhard Schroth mit einer E-Mail-Nachfrage nach einer Ausstellung ebenfalls Kontakt zu Heike Wulf aufnahm, keimte der Gedanke auf, diese beiden Nachfragen in der Nachbarschaftsinitiative Ka!sern zu diskutieren. Das Ergebnis ist die folgende Themenwoche Ostfriedhof:

Sonntag: 23.04. ab 18 Uhr
Ort der Inspiration
Künstlerische Fotografien offenbaren den Zauber des Ostfriedhofs

Die Nachbarschaftsinitiative des Kaiserviertels präsentiert unter dem Titel „Respekt & Mahnung“ Bilder des Bensheimer Fotografen Bernhard Schroth. Die auf dem Dortmunder Ostfriedhof entstandenen Fotografien zeigen inspirierende Stätten der Stille und der Erinnerung.

Der in Recklinghausen geborene Fotograf bringt mit der künstlerischen Bearbeitung digitaler Aufnahmen seine individuelle Wahrnehmung des Ostfriedhofs zum Ausdruck. Er kombiniert in seinen Arbeiten schwarzweiße und farbige Bildinhalte. Die üppig wuchernde Parkvegetation stellt er detailliert in Schwarzweiß dar und betont damit die eindringliche Wirkung der in ihren natürlichen Farben wiedergegebenen historischen Grab- und Mahnmale.

In vielen Bereichen des Ostfriedhofs findet sich die sanfte Magie des gebrochenen Lichts. Sie erzeugt vielfältige Perspektiven mit feinen Stimmungen, die der Künstler in seinen bearbeiteten Fotografien sichtbar macht.

Eine Auswahl der Bilder ist vom 23. April bis zum 14. Mai im Projektraum „Kaisern“ in der Kaiserstraße zu sehen. Die Ausstellung wird am 23. April um 18:00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet.

Die Vernissage bildet zugleich den Auftakt für die ebenfalls von der Nachbarschaftsinitiative „Kaisern“ veranstaltete Themenwoche „Grüner Ruheort im Kaiserviertel“. Vom 23. bis zum 29. April werden in Vorträgen und Führungen Informationen und Einblicke zur künstlerischen und geschichtlichen Bedeutung des Dortmunder Ostfriedhofs vermittelt.

Die Öffnungszeiten können den Informationen auf der „Kaisern“-Website http://www.kaisern.de entnommen werden.

Montag, 24.04. um 16 Uhr -Dauer 2 Std.
Der Ostfriedhof und sein berühmtester Künstler Benno Elkan – Gehen Sie mit Heike Wulf auf die Spuren von Benno Elkan.

Wer war dieser Ausnahmekünstler? Welche Kunstwerke haben wir von ihm auf unserem historischen Ostfriedhof, der als einer der schönsten Deutschlands gilt? 1876 als zweiter Friedhof der Stadt eröffnet, enthält er die schönsten Grabanlagen der vermögenden und industriell geprägten Persönlichkeiten aus dem Gründerviertel unsere Stadt: dem Kaiserviertel.
Treffpunkt Haupteingang Ostfriedhof um 16 Uhr

Dienstag, 25.04. um 17 Uhr Dauer ca. 2 Std.
Urban Sketching – ein Sketchwalk auf dem Ostfriedhof

Gemeinsam mit der Dortmunder Künstlerin Sabine Schümers haben Sie die Möglichkeit den Ostfriedhof zeichnerisch zu erkunden. Durch das Zeichnen erhalten Sie einen ganz besonderen Blick für das Wesentliche und entdecken das ein oder andere Detail, welches Ihnen sonst vielleicht verborgen geblieben wäre. Frei nach dem Motto „jeder kann Zeichnen“ sind alle herzlich eingeladen, die Spaß am Kritzeln, Zeichnen und Malen haben. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Das Material ist bitte selbst mitzubringen.
Treffpunkt: Haupteingang Robert-Koch-Straße

Donnerstag 27.04. um 19.30 Vortrag Dauer ca. 1,5 Std.
Mit Katja Freese und Heike Wulf
Frauen auf dem Ostfriedhof

Welche Männer auf dem Ostfriedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden haben ist weitgehend bekannt. Denn auch hier führen die Frauen während der Gründerzeit mal wieder ein Schattendasein, aus dem wir sie etwas herausholen wollen.
Zusammen mit der Fotografin und Autorin Katja Freese führt uns Heike Wulf in die Frauengeschichten des Dortmunder Ostfriedhofs ein. Wobei sich Katja Freese auf die bildliche Darstellung konzentriert hat und Heike Wulf Biografien von Dortmunder Frauen vorstellt, die fast in Vergessenheit geraten sind.

Freitag, 28.04., 18:30 Uhr, Vortrag im Projektraum Kaisern, Dauer ca. 75 min.
„Alle 2 Stunden einen Esslöffel voll“.

Dönekes & Anekdoten vom Ostfriedhof, mit Bildern vorgetragen von Rüdiger Wulf
Selbst wenn es befremdlich klingen mag: Bei Führungen über den Ostfriedhof darf auch gelacht werden! Es sind sogar besonders die kleinen witzigen Anekdoten am Rande, die „Dönekes“ zum Schmunzeln, die aus dem informativen Rundgang ein besonderes Erlebnis machen. In seinem vergnüglichen Vortrag stellt Rüdiger Wulf die unterhaltsamsten Geschichten aus seinem Repertoire als „Ostfriedhofsführer“ vor.

Samstag, 29.04., 14:30 Uhr, Führung, Treffpunkt: Haupteingang Ostfriedhof, Robert-Koch-Straße, Dauer ca. 75 min.
Grünes Kleinod und aufgeschlagenes Geschichtsbuch.
Ein geführter Spaziergang über den Ostfriedhof mit Rüdiger Wulf

Unter den mächtigen alten Bäumen des Dortmunder Ostfriedhofes ruhen fast alle, die Rang und Namen hatten in der Stadt – in den Jahrzehnten um 1900, als Dortmund zur Industriemetropole wurde. Mit einer ebenso unterhaltsamen wie informativen Führung stellt Rüdiger Wulf die wichtigsten von ihnen vor und berichtet Wissenswertes wie Amüsantes aus dem Leben der „Promis“, aus ihrer Zeit und ihrer Stadt.