Spaziergang über den Dortmunder Ostfriedhof

Print Friendly, PDF & Email

Der Historische Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V. lädt am Sonntag, 19. April, 14.30 Uhr, zu einem Spaziergang über den Dortmunder Ostfriedhof ein. Das Thema lautet „Kein Respekt vor hervorragenden Mitbürgern“.

Amüsantes und Wissenswertes zu Dortmunder „Promis“ der (vorletzten) Jahrhundertwende, mit spitzer Feder festgehalten von „Karlchen“ Richter, gelesen an seinem und ihren Gräbern von Rüdiger Wulf, Leiter des Westfälischen Schulmuseums, auf einem Gang über den Ostfriedhof.

Karl Richter (1860-1931), den in Dortmund zeitweilig jedes Kind kannte und alle Welt nur „Karlchen“ nannte, war Chefredakteur des „General-Anzeigers“ und satirischer Lokalchronist in einer Person. Humorvoll, aber fair, nahm „Karlchen“ in seinen Kolumnen alles aufs Korn, was Rang und Namen hatte in der aufstrebenden Industriemetropole der Jahrhundertwende. Nach eigenem Bekunden pflegte er „mit der friedlichsten Miene witzige Bosheiten zu sagen“ und bekannte, über sich wie üblich in der dritten Person redend: „dem Manne war nun einmal kein Respekt vor hervorragenden Mitbürgern beizubringen“. An ihren Gräbern seine Texte zu lesen, wird zum unterhaltsamen Besuch einer spannenden Zeit und eines schönen Friedhofes, der viel über sie zu erzählen weiß.

Die Führung dauert ca. 90 Minuten. Treffpunkt ist der Haupteingang Ostfriedhof, Robert-Koch-Straße, Dortmund-Innenstadt-Ost. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Heft „Der Ostfriedhof“ aus der Reihe „Geschichten aus dem Stadtbezirk“:

Geschichten aus dem Stadtbezirk