LAUSCHtreff- der neue WBZ-Podcast

Print Friendly, PDF & Email

Im Wohn- und Begegnungszentrum Zehnthof gibt es bereits seit März 2021 den „LAUSCHtreff“. Der „LAUSCHtreff“ ist der Podcast aus dem WBZ und sicherlich im Bereich der Einrichtungen eine absolute Rarität.

Muskeln müssen brennen, damit auch altes Eisen glüht?

Der Gesprächsgast in der neuen Lauschtreff-Folge „Willkommen im Fitnessclub Altenheim“ ist Deutschlands bekanntester Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse. Er plädiert für intensives Muskeltraining gerade auch in höherem und hohem Alter. Und er sagt klipp und klar: „Muskulatur vermeidet Pflegebedürftigkeit.“ Bester Beleg dafür ist das von ihm mit bewirkte kleine „Wunder von Padua“. Ein speziell für Bewohner*innen eines italienischen Altenpflegeheims entwickeltes Trainingsprogramm machte erstaunlich viele von ihnen so fit, dass sie wieder ausziehen konnten.

Das WBZ präsentiert den neuen Podcast, Foto: Rüdiger Beck
Das WBZ präsentiert den neuen Podcast, Foto: Rüdiger Beck

Im Lauschtreff, dem Podcast der Städtischen Seniorenheime Dortmund gGmbH (SHDO), spricht Journalist und Moderator Christoph Tiegel 1x im Monat mit fachkundigen und praxiserfahrenen Menschen über wichtige Pflegethemen wie z.B. Umgang mit Demenz, Junge Pflege, gelebte Diversität in Einrichtungen. Gelegentlich drängt sich jenseits von Pflege, Betreuung und Service auch ein ganz anderes Gesprächsthema auf, wenn ein prominenter Gast vorbeischaut.

Und hier geht es direkt zur neuen Folge: