Kunstvolle Fassade für die FABIDO-Kita Berliner Straße

Print Friendly, PDF & Email

Die Fassade der FABIDO-Kita Berliner Straße 4 präsentiert sich in neuem und buntem Gewand: Zeichnungen der Kita-Kinder waren die Grundlage, auf der der Künstler Oliver Mark die Außenwand der Kita künstlerisch gestaltete. Heute (Freitag) wurde die neue Fassade beim Nachbarschaftsfest DORTMUND.nebenan feierlich einweiht. Für das Projekt kooperierte FABIDO mit dem Körner Kultur- und Kunstverein und dem Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost, das die Kunst-Fassade mit 4.000 Euro gefördert hat.

Mit der Neugestaltung präsentiert sich die Kita Berliner Straße schon von außen als „Kulturkita“ – während der Arbeit an der Fassade befand sich die Einrichtung gerade in der Zertifizierungsphase. Die frühe kulturelle Bildung ist wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Haus. Deshalb entwickelten die Kinder unter der Anleitung des Künstlers Oliver Mark in einem Workshop gemeinsam die Entwürfe. Diese wurden später aufwendig und detailliert auf die Fassade projiziert und von Oliver Mark mit Farbsprühdosen und Farben auf die Wand gebracht.

Daniel Kunstleben (Geschäftsleitung FABIDO) und Rosaria Caravante (Leitung der FABIDO-Kita Berliner Straße) bedankten sich herzlich bei den Kindern für die Ideen zur Neugestaltung der Fassade, Foto: Roland Gorecki, Stadt Dortmund
Daniel Kunstleben (Geschäftsleitung FABIDO) und Rosaria Caravante (Leitung der FABIDO-Kita Berliner Straße) bedankten sich herzlich bei den Kindern für die Ideen zur Neugestaltung der Fassade, Foto: Roland Gorecki, Stadt Dortmund

FABIDO-Geschäftsführer Daniel Kunstleben ist begeistert von der Aktion. „Wir freuen uns über die gelungene Kooperation und ganz besonders über die Einbeziehung der Kinder beim Gestalten der Fassade. Hier wurde Partizipation groß geschrieben: Die Kinder wurden ernst genommen und ihre Zeichnungen wertgeschätzt. Dies trägt dazu bei, dass sich die kleinen Künstler*innen mit dem Ergebnis identifizieren können“, so Kunstleben.

„Für uns als Bildungseinrichtung ist es wichtig, die frühe kulturelle Bildung in unsere pädagogische Arbeit so einfließen zu lassen, dass alle Kinder entsprechend gefördert werden. Wir sehen es als Bildungsrecht der Kinder an und sind von daher sehr froh, dass wir so unterstützt werden“, ergänzt Rosaria Caravante, Leiterin der Kita.

„Gemeinsam mit der FABIDO-Kita Berliner Straße möchten wir mit der Gestaltung der Außenwand an der Nordseite des Körner Platzes eine neue Landmarke setzen. Ein sinnvoller Nebeneffekt war die Entfernung der wilden Graffiti-Schmierereien“, erläutert Heinz-Dieter Düdder, zweiter Vorsitzenden des Körner Kultur- und Kunstvereins.

In der viergruppigen FABIDO-Kita Berliner Straße werden 70 Kinder im Alter von 0-6 Jahren von 15 pädagogischen Fachkräften gefördert, darunter eine Kita Plus-Fachkraft und eine Alltagshelferin. Ein Catering-Service versorgt die Kinder mit einer gesunden Mittags- und Nachmittags Mahlzeit.