Körne blühte auf – bei Regen, Wind und Sonne

Print Friendly, PDF & Email

„Eigentlich waren die Umstände diesmal nicht auf unserer Seite“ berichtet Helmut Feldmann vom ausrichtenden Körner Kultur- und Kunstverein.

Teilnehmer konnten wegen anderer Verpflichtungen bzw. wegen Streik nicht erscheinen. Der starke Regen mit Windbegleitung hat vor Veranstaltungsbeginn dafür gesorgt, dass einige Stände nicht mehr funktionsfähig waren. Das Streetkick Turnier wurde wegen Verletzungsgefahr abgesagt. Und auch beim Rundgang zur Eröffnung brauchte Stadträtin Diane Jägers einen Schirmherrn.

Als sich gegen 14.30 Uhr mit dem Bühnenauftritt der Grundschulen die Sonne zeigte, kamen auch die Menschen. Die neuen Teilnehmer wie Allevitische Gemeinde mit ihrem Speisenangebot und Technisches Hilfswerk mit dem Aktionsangebot für Kinder waren ständig umlagert. Beim Zumba Tanzworkshop konnten sich die Besucher warmtanzen. Bis zum Veranstaltungsende war der Platz gut gefüllt.

„Gerade in solchen Situationen zeigt sich, wie stark der Zusammenhalt in unserem Stadtteil ist“, kommt Heinz-Dieter Düdder ins Schwärmen. Für das Kaffee-, Kuchen- und Waffelangebot sind die Libori Grundschule und die Flüchtlingshilfe am Ostpark binnen drei Tagen eingesprungen. Der Graffitikünstler Friedrich Lohmeier erhielt bei den Malaktionen mit Kindern Unterstützung von anderen Teilnehmern.

„Körne blühte zum 7. Mal auf, auch wenn sich das Wetter diesmal etwas Zeit genommen hat“, fasst Gesine Schulte ihre Eindrücke zusammen.

Für das Streetkickturnier gibt es einen Ersatztermin nach den Sommerferien. Und am 05.09. bei „Oststadt in Harmonie“ soll auch die Graffiti Aktion fortgesetzt werden.

Körne blüht auf 2015
Körne blüht auf 2015