Grünflächenamt pflanzt neue Bäume am Ostwall

Print Friendly, PDF & Email

Das Grünflächenamt hat am Mittwoch damit begonnen am Ostwall neue Bäume anzupflanzen. Noch bis Freitag soll die Pflanzaktion dauern.

Rechtzeitig, kurz vor dem Kirchentag 2019, konnte das Tiefbauamt die Sanierung des Ostwalls abschließen. Die Straße hat seitdem lärmoptimierten Asphalt und der Mittelstreifen für die Bäume ist extra erhöht worden, damit die Bäume im Winter weniger Streusalz abbekommen.

Neue Bäume am Ostwall (Foto: Grünflächenamt, Stadt Dortmund)
Neue Bäume am Ostwall (Foto: Grünflächenamt, Stadt Dortmund)

Auch der Boden, in dem die neuen Bäume wurzeln, ist tiefgründig ausgetauscht worden. Er ist ertüchtigt worden mit einem Gemisch aus frischem Mutterboden und speziellem Pflanzensubstrat.

Im Abschnitt Brüderweg bis Kleppingstraße werden nun 35 Winterlinden (Tilia cordata) gepflanzt – in einem Abstand von jeweils 15 Meter.

Das Konzept der Wallbepflanzung ist so angelegt, dass insgesamt eine möglichst differenzierte Baumbepflanzung angestrebt wird, die auch in Zeiten des Klimawandels zukunftsfähig ist. Aus gestalterischen Gründen wird dabei aber mit nur einer Baumart pro Abschnitt gearbeitet.

Mit den Pflanzungen sind zurzeit 4 städtische Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommen 2 weitere Angestellte einer Gartenbaufirma.