Allgemein

Erster Bauabschnitt im Kanalbau in der Saarlandstraße fertig gestellt

Print Friendly, PDF & Email

Der Kanalbau in der Saarlandstraße liegt voll im Zeitplan. Den ersten von vier Bauabschnitten zwischen Alter Mühlenweg und Stolzestraße konnte die Stadtentwässerung auf einer Länge von 135 Metern jetzt fertig stellen. Das neue Abwasserrohr hat einen Durchmesser von 1,80 Meter.

Foto: Stadt Dortmund
Foto: Stadt Dortmund

Der zweite Bauabschnitt von Stolzestraße bis Chemnitzer Straße hat bereits nahtlos begonnen.

Die Baukosten der Gesamtmaßnahme betragen rund 3,3 Millionen Euro. Mitte 2021 wird der Kanalbau fertig. Dann wird auch die Oberfläche der Saarlandstraße wiederhergestellt sein – allerdings, wie angekündigt, als Provisorium.

Für die Gestaltung der neuen Saarlandstraße nach Abschluss der Kanalarbeiten wird derzeit ein neuer Entwurf erarbeitet, der dann im Winter auch dem neuen Rat der Stadt Dortmund vorgelegt wird.

Ebenfalls in Arbeit ist eine Weiterführung des Entwurfs für die Anschlüsse bis Lindemannstraße auf der einen Seite und bis zur Märkischen Straße auf der anderen Seite. Diese werden jedoch erst in 2021 vorgelegt.