Erinnerung an Wilhelm Holle

Print Friendly, PDF & Email

Am 19. Oktober 1909 verstarb der ehemalige Geheime Justizrat und Dortmunds Ehrenbürger Wilhelm Holle. Nach einer Entscheidung des Ältestenrates werden ehemalige Ehrenbürger an ihrem Todestag durch die Niederlegung eines Kranzes geehrt.

Wilhelm Holle, der am 7. August 1821 in Soest geboren wurde, studierte Rechtswissenschaft und kam in dieser Eigenschaft am 1. September 1856 zum Kreisgericht Dortmund. Von 1886 bis 1896 war er Stadtverordnetenvorsteher. Außerdem war er Vorsitzender des Dortmunder Anwaltsvereins, Vertreter der Dortmunder Anwälte in der Anwaltskammer und Mitglied des Presbyteriums von Sankt Petri-Nicolai. Am 15. Juli 1901 wurde Wilhelm Holle aufgrund seiner herausragenden Verdienste für die Stadt Dortmund das Ehrenbürgerrecht verliehen.