EnergiePlusHaus an der Prinz-Friedrich-Karl-Straße wird ausgezeichnet

Print Friendly, PDF & Email

Sparen Sie noch oder produzieren Sie schon? An der Prinz-Friedrich-Karl-Straße wird schon produziert. Die sieben Parteien der Baugemeinschaft um Hans Georg Gerdes produzieren, nämlich mehr Energie als sie für die Heizung, das warme Wasser und die Lüftung benötigen.

Das Haus als Kraftwerk. Entstanden im Rahmen der Kampagne 100 EnergiePlusHäuser für Dortmund.

Nach dem Einzug im Dezember 2014 wird das Mehrfamilienhaus jetzt am kommenden Freitag vom neuen Planungsdezernten Ludger Wilde am städtischen Stand auf der Baumesse NRW in den Westfalenhalle mit der offiziellen Plakette für EnergiePlusHäuser der Stadt Dortmund ausgezeichnet.

Das Haus ist im sogenannten Passivhausstandard errichtet. Wegen der sehr guten Dämmung und der kontrollierten Lüftung verliert es kaum Energie. Ein Blockheizkraftwerk im Keller liefert nicht nur Wärme, sondern auch Strom, was die Anlage besonders energieeffizient macht. Zusätzlich ist das gesamte Dach mit einer PV-Anlage ausgerüstet. So kann die Baugemeinschaft gelassen der Zukunft entgegenblicken und tut nebenbei auch noch was für den Klimaschutz. Aber auch sonst handelt es sich um eine sehr innovative Immobilie, von barrierefrei – mit Fahrstuhl – bis mobil – mit Steckdose in der Tiefgarage für das Elektromobil. Aber aufgrund der zentralen Lage im Gerichtsviertel ist das Auto sowieso nur die 2. Wahl.

Im Rahmen der Kampagne sind schon 27 EnergiePlusHäuser fertig gestellt worden. Sieben weitere sind am PHOENIX See im Bau. Mit den Häusern in der konkreten Planung wird das Ziel erreicht, dass bis Ende 2016 100 „kleine Kraftwerke“ bewohnt sind. Aktuell bietet die Stadt Dortmund auf der Baumesse NRW mehrere Dutzend Baugrundstücke im Baugebiet Rahmer Wald an, wo auch EnergiePlusHäuser entstehen werden.

Wer in einem EnergiePlusHaus wohnt, spart nicht, indem er verzichtet, sondern kann sparen und gleichzeitig höchsten Wohnkomfort genießen – und darüber hinaus aktiven Klimaschutz leisten.

Weitere Informationen:
www.energieplushaus.dortmund.de