Bildungskreis Handwerk e.V. in Dortmund-Körne nimmt Betrieb im Schulungszentrum an der Langen Reihe wieder auf

Print Friendly, PDF & Email

Strenge Hygienevorgaben für den Unterricht werden genau beachtet.

Für einen Großteil der 170 Umschülerinnen und Umschüler des Bildungskreises Handwerk e.V. (BKH) in Dortmund geht ab heute der Unterricht wieder los. Vor dem Re-Start standen für den gemeinnützigen Bildungsträger im Verbund mit der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen umfangreiche Vorbereitungen auf dem Programm. Neben organisatorischen und logistischen Maßnahmen, die die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregelungen akribisch umsetzen, ging es darum, die notwendigen Verhaltensregeln in den entsprechend angepassten Schulungsräumen und Werkstätten verbindlich festzulegen. Bei einer Informationsveranstaltung am Montag konnten sich die Lehrkräfte noch einmal bei Sicherheitsfachkraft Wolfgang Kahnert von der Wirtschaftsdienst Handwerk GmbH aus erster Hand über den letzten Stand der Vorschriften informieren. Seitens der Geschäftsführung wurden alle Lehrkräfte daran erinnert, bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kurse auf das Tragen von Mund-Nase-Masken, den erforderlichen Abstand und die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen zu achten.

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung in der CNC-Werkstatt gab es am Montag letzte aktuelle Informationen vor dem Neustart der Umschulungen des BKH. Foto: BKH
Bei einer gemeinsamen Veranstaltung in der CNC-Werkstatt gab es am Montag letzte aktuelle Informationen vor dem Neustart der Umschulungen des BKH. Foto: BKH

Erweiterung folgt schrittweise
„Wir werden zunächst nur mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder starten, die vor ihren Abschlussprüfungen stehen“, erklärte dazu Geschäftsführer Volker Walters. „Weitere Schritte werden wir sukzessive folgen lassen, wenn wir sehen, dass der geplante Unterricht täglich von 8 Uhr bis 15 Uhr reibungslos funktioniert.“ Verwaltungsleiter Martin Rostowski bedankte sich bei den Anwesenden Lehrkräften und Ausbildenden für ihre Geduld und ihr Engagement: „Unser Ziel ist es, alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu schützen. Das geht nur, wenn wir alle zusammen die erforderlichen Maßnahmen hundertprozentig genau umsetzen.“ Um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unterweisen, hat der Bildungskreis eigens Videomaterial bereitgestellt. Darüber hinaus stehen ausreichend Desinfektionsmittel und Ersatz-Masken für den Neustart bereit. Seit Anfang April waren die Teilnehmenden der Umschulungsmaßnahmen per Videokonferenz unterrichtet worden. So konnte in Absprache mit der Agentur für Arbeit der Fachunterricht virtuell fortgesetzt werden, um zumindest in der Theorie die Ausbildung trotz der Pandemie fortsetzen zu können.

Über den Bildungskreis Handwerk
Der Bildungskreis Handwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Bildungsträger, der von den Innungen der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen gegründet wurde. Seit mehr als 40 Jahren ist er erfolgreich in der Aus- und Weiterbildung tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die Umschulung mit anerkannten Berufsabschlüssen und die zielgerichtete Qualifizierung von Arbeitssuchenden. Auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern finden Kurse in acht Werkstätten mit modernen Ausstattungen und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern statt. Durch eine individuelle Beratung und pädagogische Begleitung wird die Arbeitsplatzsuche vom BKH aktiv unterstützt.

Kontakt und Nachfragen
Bildungskreis Handwerk e.V.
Verwaltungsleiter Martin Rostowski
Lange Reihe 67, 44143 Dortmund
Tel.: 0231 – 51 77 – 200; Fax: 0231 – 51 77 – 203
E-Mail: rostowski@handwerk-dortmund.de
www.bildungskreis-handwerk.de