Alarm, Alarm, der Feind naht: Familiennachmittag im Kindermuseum Adlerturm zur Verteidigung im Mittelalter

Print Friendly, PDF & Email

Was passierte im Mittelalter, wenn Dortmund von Feinden angegriffen wurde? Wie hat sich die Stadt geschützt? Darum geht es beim nächsten Familiennachmittag im Kindermuseum Adlerturm am Sonntag, 12. November (14.30 bis 16.30 Uhr, Günter-Samtlebe-Platz 2, ehemals Ostwall 51a). Die Kinder und Jugendlichen des KinderJugendbeirats haben sich ein spannendes Programm zum Mitmachen ausgedacht.

Welche Bedeutung der Adlerturm und die Stadtmauer genau hatten und wie man sich dort die Zeit vertrieb, darüber berichtet ein „Nachwuchs-Turmwächter“. Die Besucherinnen und Besucher erfahren etwas von der List der Agnes von der Vierbecke und können die „Große Dortmunder Fehde“ nachspielen. An der Bastelstation entstehen eigene Familienwappen oder Wappenschilder. An mehreren Stationen können auch die Kinder und Jugendlichen heute üben, die mittelalterliche Stadt zu beschützen.

Der Besuch ist kostenlos und jederzeit zwischen 14.30 und 16.30 Uhr möglich.

Das Adlermuseum im Web: www.dortmund.de/adlerturm