Klangvariationen für Blockflöte, Querflöte und Orgel

Print Friendly, PDF & Email

Das Trio Con Spirito ist zu Gast beim Sonntagsereignis der Paul-Gerhardt-Gemeinde am 13. März 2016 um 17 Uhr in der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche, Markgrafenstraße 125.

Das Trio Con Spirito ist zu Gast beim Sonntagsereignis in der evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche

Im März 2015 gründeten die heutige Organistin der Gemeinde, Ulrike Lausberg, und die beiden Flötisten Norbert Britzwein (Blockflöten und Querflöte) und Peter Eisenblätter (Blockflöten) das Trio Con Spirito. Die Kombination aus verschiedenen Flöten und Orgel bietet reizvolle und vielseitige Klangvariationen, die das Trio beim Sonntagsereignis in Dortmund präsentieren wird. In dem Konzert legen sie einen Schwerpunkt auf die Zeit des Barock, als die Flöte ein ausgesprochenes Konzertinstrument war. Das Programm umfasst Werke verschiedener europäischer Komponisten, unter anderem Sonaten des Franzosen Jacques Paisible (1656-1721), des Belgiers Jean Loeillet de Gant (1680-1730) und des Deutschen Georg Philipp Telemann (1681-1767).

Norbert Britzwein lernte vor rund 30 Jahren Ulrike Lausberg an der Musikschule Lengerich kennen und seitdem spielen sie in verschiedenen Duo- und Trio-Formationen Konzerte. Der promovierte Theologe Peter Eisenblätter schloss sich vor gut einem Jahr den beiden an. Er war hauptberuflich bei Terre des Hommes beschäftigt. Seine persönliche lebenslange Leidenschaft ist die Blockflöte. Die Flöte als eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit und die Orgel sind in der Tonerzeugung sehr ähnlich. Und so liegt es nahe, dass das Trio Con Spirito seinem Publikum ungeahnte, aber reizvolle Klangvariationen verspricht.

Der Eintritt ist frei; um eine Spende für kirchenmusikalische Zwecke wird am Ausgang gebeten. In der Pause werden Getränke zum Selbstkostenpreis angeboten.

www.paul-gerhardt-dortmund.ekvw.de