Umgestaltung der Heidelandschaft im Westfalenpark ist abgeschlossen

Print Friendly, PDF & Email

Die Umgestaltung der beliebten Heidelandschaft im Westfalenpark mit finanzieller Unterstützung der Dr. Gustav Bauckloh Stiftung ist jetzt abgeschlossen. In den vergangenen Monaten legten die Auszubildenden des Gärtnerischen Betriebs die Fläche neben dem Sonnensegel neu an.

Mit viel Engagement und teils schwerem Gerät verlegten sie einige hundert Quadratmeter Teichfolie, trugen alten Boden ab und brachten frische Erde für die Neupflanzungen auf. Sie schichteten unzählige Findlinge zu einem Friesenwall, der sich als neues Gestaltungselement durch das Heidethema zieht, auf. Über neuntausend Heidepflanzen, insbesondere die jetzt wunderschön lila und violett blühende Besen- und Winterheide, sowie immergrüne Wacholder ziehen die Blicke auf sich. Neue, attraktive Holzbänke laden die Besucher*innen zu einer kleinen Auszeit in der rundum erneuerten Landschaft ein. Die wenigen Restarbeiten werden in den nächsten Tagen geschafft sein.

4. v. links: Dirk Holtermann, Vorstand der Dr. Gustav Bauckloh Stiftung, rechts: Marc Büchsenschütz, Leiter des Veranstaltungsmanagements Westfalenpark. Foto: Stadt Dortmund
4. v. links: Dirk Holtermann, Vorstand der Dr. Gustav Bauckloh Stiftung, rechts: Marc Büchsenschütz, Leiter des Veranstaltungsmanagements Westfalenpark. Foto: Stadt Dortmund

Marc Büchsenschütz, Leiter des Veranstaltungsmanagements, schätzt das Engagement der gemeinnützigen Dr. Gustav Bauckloh Stiftung bei der aufwändigen Neugestaltung: „Es ist schön, dass dieses tolle Projekt der Auszubildenden mit einer großzügigen Spende in Höhe von 15.000 Euro unterstützt wurde und dieser zentrale Bereich nun rundum erneuert für Besucherinnen und Besucher erlebbar ist.“

Dirk Holtermann, Vorstand der Dr. Gustav Bauckloh Stiftung, freut sich über die Realisierung: „Der Westfalenpark, eine der wichtigsten grünen Oasen in unserer Stadt, bietet zahlreichen Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die Natur und deren herausragende Bedeutung für uns Menschen kennenzulernen. Eines der vielen Highlights im Park ist die neu gestaltete Heidelandschaft. Dieses sehr gelungene Projekt hat die Stiftung gerne unterstützt.“