Kranzniederlegung auf dem Ostfriedhof zum Gedenken an Carl Tewaag

Print Friendly, PDF & Email

Am 6. September 1928 verstarb der Geheime Justizrat Carl Tewaag. Anlässlich seines Todestages wird ein Kranz der Stadt Dortmund auf dem Ostfriedhof niedergelegt.

Carl Tewaag (1844-1928) war Jurist und Kommunalpolitiker. Nach dem Studium arbeitete der Sohn eines Pfarrers aus Mengede als Staatsanwalt am Dortmunder Kreisgericht
und ab 1879 am Landgericht.

1881 nahm er seinen Abschied vom Staatsdienst, ließ sich als Rechtsanwalt und Notar nieder und wurde zum Vorsitzenden des Dortmunder Anwaltsvereins sowie zum
Mitglied der Anwaltskammer beim Oberlandesgericht Hamm gewählt. In der Folgezeit widmete er sich den Anliegen der Stadt, wurde Mitglied im Vorstand der Dortmunder
Gasanstalt, in Aufsichtsräten verschiedener Werke sowie des Hotels „Römischer Kaiser“.

Schließlich bewarb er sich um ein Mandat als Stadtverordneter und war ab 1884 im Stadtparlament als Mitglied, stellvertretender Vorsitzender und schließlich Stadtverordnetenvorsteher tätig. Als Vertreter der Stadt Dortmund wurde er auch in den Westfälischen Provinziallandtag berufen. Anlässlich seines 70. Geburtstags wurde ihm in Anerkennung der während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit erworbenen großen Verdienste das Ehrenbürgerrecht der Stadt Dortmund verliehen.