Parfümerie Wigger unterstützt das Kaffeeprojekt „Lampocoy“

Print Friendly, PDF & Email

Im östlichen Hochland Guatemalas auf einer Höhe von 1.200 m liegt das kleine Dorf Lampocoy inmitten des Kaffeeanbaugebietes Nuevo Oriente. Die meisten der hier lebenden Einwohner leben vom Kaffeeanbau.

Elke und Willi Wigger betreiben nicht nur die Parfümerie sondern auch das Kaffee- und Teekontor in der Kaiserstraße 100.

Dies ist trotz der geringen Jahresmenge von rund 30 Tonnen Rohkaffee durch das für den Kaffee eigens aufgebaute Vertriebsnetz auch gut möglich geworden.

Denn dieser Kaffee wird nicht umständlich über Zwischenhändler bezogen, sondern direkt gehandelt. Durch diese Direktvermarktung erzielen die Bauern einen Preis deutlich über dem Weltmarktniveau. Möglich wurde dieses Projekt durch den „Entdecker“ Detlef Corts. Er war als Reporter zum Thema Maya Kultur in Guatemala und Honduras auf das Dorf und seinen Spitzenkaffee aufmerksam geworden und entschied den Bauern langfristig zu helfen, indem er für ihren Kaffee ein geeignetes Vertriebssystem aufbaute, von dem auch die Kunden jetzt profitieren können.

Die Parfümerie Wigger hat in ihrem Kaffee- und Teekontor in der Kaiserstraße 100 diesen Spitzenkaffee im Angebot. Charakteristisch für diesen Kaffee ist sein schöner, voller Körper, mit sehr feinen Säuren, einer leichten Fruchtnote und einem Anklang von Schokolade und Karamell.

www.kaffee-teekontor-wigger.de