Trauerschwan Albert gestorben – Schwarzes Schwanenpaar für neue Teichanlage angekündigt

Print Friendly, PDF & Email

Trauerschwan Albert, der jahrelang auf einem Gewässer auf dem Dortmunder Hauptfriedhof seine Runden drehte, ist im Alter von 29 Jahren an einer Infektion gestorben. Der Schwan wird auf dem Tierfriedhof am Rennweg beigesetzt. Die Friedhofsgärtner Dortmund e.G. übernehmen die Kosten. Sobald der große Teich des Hauptfriedhofs saniert ist, will die Wildvogelpflegestation Hattingen, wo Schwan Albert seine letzten Tage verbracht hat, den Friedhöfen Dortmund ein schwarzes Schwanenpaar überlassen.

Trauerschwan Albert
Trauerschwan Albert

Jahrelang war die Teichanlage des Hauptfriedhofs Alberts Zuhause, wo er zahlreiche Friedhofsbesucher erfreut hat. Aufgrund dringend erforderlicher Sanierungsarbeiten am Friedhofsteich hat Albert seit November 2016 auf einem ca. vier mal drei Meter großen Wasserbecken im Innenhof des Hauptfriedhofs verbracht, in dem vorübergehend auch Fische untergebracht waren. Das Wasserbecken war mit einem Bauzaun gesichert. Vermutlich durch eine Schwachstelle im Zaun konnte der Hund eines Besuchers an das Wasserbecken gelangen und mit dem Schwan kämpfen. Dabei wurde der Schwan in den Flügel gebissen.

Ein ehemaliger Friedhofsmitarbeiter, der sich um den Schwan gekümmert hat, hat den Schwan umgehend zum Tierarzt gebracht. Nachdem der Arzt keine Schäden feststellen konnte, wurde er wieder zum Wasserbecken im Innenhof des Hauptfriedhofs gebracht.

Da der Schwan zwei Tage nach dem Tierarztbesuch geschwächt wirkte, wurde das Tier in eine qualifizierte Wildvogelpflege nach Hattingen überführt, wo seine Verletzung versorgt wurde. Geplant war, dass der Schwan dort gesund gepflegt wird und solange dort lebt, bis der große Teich wieder in Betrieb ist. Da in der Wildvogelpflege auch noch andere schwarze Schwäne untergebracht sind, bestand außerdem die Hoffnung, dass sich Albert dort verliebt und mit einer neuen schwarzen Lebensgefährtin zurückkommt.

Doch leider ist Trauerschwan Albert in der Station an einer Infektion gestorben, die vermutlich durch den Hundebiss ausgelöst wurde.

Die Wildvogelpflegestation Hattingen hat in Aussicht gestellt, dass sie den Friedhöfen Dortmund ein schwarzes Schwanenpaar zu überlässt, sobald der große Teich wieder aktiviert ist.