Videos

Videos bei "Oststadt aktiv" 

„Lebenskunst Kaiserviertel" im Kaffee- & Teekontor Wigger
Die künstlerischen Darbietungen am 14.07.2017 im Kaffee- & Teekontor Wigger waren Bestandteil des Projekts „Lebenskunst Kaiserviertel“.

Oryctes Streichquartett zu Gast in der Parfümerie Wigger
Am Samstag, den 24. Juni 2017 fand unter dem Motto „So klingt der Sommer!“ die vierte Auflage der „Philharmoniker Mini-Konzerte“ in den Geschäften der Qualitätsroute Dortmund statt.

Am 10.06. hieß es: „Körne blüht auf“
Bereits im neunten Jahr richtete der Körner Kultur- und Kunstverein (KKK) die Körner Familienveranstaltung für das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost aus.

DJK TuS Dortmund-Körne hat neues Stickeralbum vorgestellt
Für viele Dortmunder Fußballfans ging am 11.03.2017 ein Kindheitstraum in Erfüllung. Der DJK TuS Dortmund-Körne stellte in seinem Vereinsheim das neue Stickeralbum vor.

“Lieder ohne Worte” im Kaffee- und Teekontor Wigger
Das Duo Ida Riegels und Friedemann Dipper wurde 2015 gegründet und hat seine ersten Konzerte in Deutschland im März 2016 gegeben. “Lieder ohne Worte” lautet die Überschrift dieses Konzertes. Die meisten Stücke dieses Programms sind auf unterschiedliche Weise “Lieder ohne Worte” über die Liebe.

Davidis Markt startete in den Frühling 2016
Das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost hatte wieder zum Frühlingsauftakt am Davidis Markt eingeladen. Die Marktbesucher konnten sich zum Saisonstart am 09.04.2016 auf das frische Produktangebot der Markthändler
freuen.

Duo Violine & Violoncello zu Gast in der Parfümerie Wigger
Die Kooperation zwischen der Qualitätsroute Dortmund und den Dortmunder Philharmonikern trägt weiter Früchte. Am 12. September 2015 fand unter dem Motto "Qualität: Klingt gut" die zweite Auflage der Philharmoniker Mini-Konzerte in den Geschäften der Qualitätsroute Dortmund statt. In der Parfümerie Wigger spielten Iris Plettner und Markus Beul (Duo Violine & Violoncello).

Schmuck-Schnecke in der Kaiserstraße 49
Seit 1974 ist Dagmar Schnecke-Bend als Goldschmiedin in Dortmund selbständig, führte 26 Jahre das Geschäft Schmuck-Schnecke im Saarlandstraßenviertel und hat seit Juli 2015 ihren Standort in der Kaiserstraße 49.

Davidis Markt startete in den Frühling
Zum Frühlingsauftakt am 18.04.2015 gab es auf dem Dortmunder Davidis Markt Blumen, Vitamin-Säfte und frische Waffeln. Für musikalische Unterhaltung sorgten eine Drehorgel (Imitat) und die Franzi-Spatzen. Organisationen aus dem Stadtbezirk Innenstadt-Ost präsentierten sich. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bezirksbürgermeister Udo Dammer.

Flötistin Bettina Geiger zu Gast in der Parfümerie Wigger
"Qualität: Klingt gut" - unter diesem Motto feierte die Qualitätsroute Dortmund gemeinsam mit den Dortmunder Philharmonikern ihr 10-jähriges Bestehen. Am 28.03.2015 haben unterschiedliche Klassik-Ensembles in den Geschäften der Qualitätsroute Mini-Konzerte gegeben. Die musikalische Palette reichte vom Solo-Instrument bis zum Quintett.

Das Saarlandstraßenviertel
Das Videoprojekt zeigt das Saarlandstraßenviertel aus verschiedenen Blickwinkeln der inhabergeführten Fachgeschäfte. Die Geschäfte an der Saarlandstraße, Märkischen Straße und an der Hohen Straße tragen wesentlich zur Versorgung der benachbarten Bevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarfs bei.

Parfümerie Wigger präsentiert "Christian Dior" und Tirzah Haase
Im Rahmen des "Sommerfahrplans" anlässlich des Jubiläumsjahres fand in der Parfümerie Wigger am 13.09.2014 eine Veranstaltung der Firma Dior und ein Auftritt der Künstlerin Tirzah Haase statt.

Kindermalprojekt "Kinder, Kunst und Katzen 2014" - Abschlussveranstaltung
Im Mai 2014 war der Startschuss für das diesjährige Kindermalprojekt (zugunsten des Kinder-MRT im Klinikum Dortmund) gefallen. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Manfred Sauer übernommen. Das Projekt wurde von der Künstlerin Dagmar Schnecke-Bend durchgeführt und vom Stadtbezirksmarketing Innenstadt Ost unterstützt.

Galerie Torfhaus zeigt Werke von Dagmar Schnecke-Bend
Die Dortmunder Künstlerin und Goldschmiedin Dagmar Schnecke-Bend stellte ihre Werke in der Galerie Torfhaus aus. Mitten im Herzen des Dortmunder Westfalenparks, in Sichtweite zur Sternwarte, umgeben vom Skulpturengarten, befindet sich die malerische Galerie Torfhaus.

Informationen über das Internetportal "Oststadt aktiv"
Unter dem Motto "Gemeinsam für die Innenstadt Ost in Dortmund" startete im Mai 2014 im Internet ein Portal, das den Stadtbezirk Innenstadt Ost und die inhabergeführten Geschäfte in den Mittelpunkt rückt.

61 Künstler spendeten für die Aidshilfe Dortmund
Bei der großen Abschlussveranstaltung am 31.05.2014 zur Kunstausstellung in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses konnten die Bilder von 61 Künstlern erworben werden. Einen Teil des Erlöses spendeten die Kreativen zugunsten des Aidshilfe-Projekts "projektplus".

Kindermalprojekt „Kinder, Kunst und Katzen" 2014 in der 7. Auflage
Der Startschuss für das diesjährige Kindermalprojekt, das von der Künstlerin Dagmar Schnecke-Bend zum ersten Mal im Jahr 2002 initiiert wurde, ist am 12.05.2014 gefallen.

Frühlingsauftakt 2014 am Davidis Markt
Das Motto der Veranstaltung am 05.04.2014 auf dem Davidis Markt lautete "Start in den Frühling" mit Blumen, Vitaminsäften und frischen Waffeln.

"Kleiner Bischof": Übergabe eines Echtheits-Zertifikats durch Bürgermeister Manfred Sauer
Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 6. Kindermalprojekts "Kinder, Kunst und Katzen" am 14.09.2013 wurde im Kindergarten St. Reinoldi / St. Marien ein silberner Schlüsselanhänger versteigert.

Parfümerie Wigger in Dortmund - Weihnachten 2013
Ausgefallen, exklusiv und anspruchsvoll - so lässt sich das Angebot der Parfümerie Wigger in Dortmund charakterisieren. Das Sortiment ist exquisit, raffiniert und eine Balance zwischen Tradition und Innovation.

6. Kindermalprojekt "Kinder, Kunst und Katzen" - Abschlussveranstaltung
In der Abschlussveranstaltung wurde ein gemeinschaftlich gemaltes Bild zu Gunsten der ärztlichen Beratungsstelle von Bürgermeister Manfred Sauer versteigert.

30 Jahre Kaiserstraßenfest in Dortmund
Die Werbegemeinschaft Kaiserstraße konnte im Jahr 2013 gleich zwei Geburtstage feiern, nämlich das 30. Kaiserstraßenfest und den 35. Geburtstag der Werbegemeinschaft.

Kaiserfrühling 2013 in Dortmund
Am 12.05.2013 hieß es wieder "Auf zur Kaiserstraße". In der Zeit von 13.00 - 18.00 Uhr fand der beliebte Kaiserfrühling mit verkaufsoffenem Sonntag statt.

Eine Liebeserklärung an das Dortmunder Kaiserviertel
"Mir gefällt das Kaiserviertel, weil...". Unter diesem Motto steht das Videoprojekt im Jahr des 30. Kaiserstraßenfestes und des 35. Geburtstages der Werbegemeinschaft Kaiserstraße.

6. Kindermalprojekt "Kinder, Kunst und Katzen"
Ein Video über die Auftaktveranstaltung

Frühlingsauftakt 2013 am Davidis Markt in Dortmund
Das Motto der Veranstaltung am 13.04.2013 auf dem Dortmunder Davidis Markt lautete "Freizeit für alle - Exklusion, Integration, Inklusion".

Geschichten aus dem Stadtbezirk
Das Stadtbezirksmarketing Innenstadt Ost der Stadt Dortmund stellt die Heftreihe "Geschichten aus dem Stadtbezirk vor".

Dagmar Schnecke-Bend - Portrait einer Dortmunder Künstlerin
Dagmar Schnecke-Bend ist als selbständige Goldschmiedin in Dortmund tätig. Seit dem Kindesalter malt und zeichnet sie und beschäftigte sich während ihrer Ausbildung
besonders mit Fachzeichnungen sowie der handwerklichen Umsetzung bei der Anfertigung von Schmuckstücken.

Die Galerie Kaiserstraße präsentiert den Nachlass von Wilhelm Kronfeld
Dieses Video wurde anlässlich der Ausstellungseröffnung am 30.11.2011 erstellt. Die Galerie Kaiserstraße zeigt eine Vielzahl von Unikaten aus dem Nachlass des bekannten Dortmunder Künstlers Wilhelm Kronfeld in den unterschiedlichsten Maltechniken aus der gesamten Schaffensperiode des Künstlers von 1952 - 2007.

Das Stadtbezirksmarketing Innenstadt Ost präsentiert das von Kindern gestaltete Geschenkpapier
49 Kinder haben am Malwettbewerb teilgenommen und phantasievolle Arbeiten abgegeben. 32 Motive schmücken das bunte, vielfältige und zeitlose Papier, das in den Geschäften des Dortmunder Stadtbezirks Innenstadt Ost kostenlos erhältlich ist.