„Die Hauswende“ kommt nach Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

„Wer sein Haus liebt, der schiebt eine Modernisierung nicht auf“. Das ist das Leitmotiv zur bundesweiten Kampagne „Die Hauswende“, zu der das „dlze – Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz“ des Umweltamtes, der Verband für Wohneigentum -Kreisverband Dortmund e.V. und das Öko-Zentrum NRW am kommenden Donnerstag einen Informationsabend abhalten.

Ab 18.00 Uhr referieren mehrere Architekten und Energieberater über die Möglichkeiten und Vorteile der energetischen Modernisierung von Ein- und Zweifamilienhäusern.

Mein neues Zuhause – mehr für sein Geld
Wenn man ein Haus kauft oder erbt, ist der Renovierungsaufwand mehr oder weniger groß. Aber was genau ist zu tun? Wie gut ist das Gebäude tatsächlich noch in Schuss? Ist der Kaufpreis gerechtfertigt und welche zusätzlichen Kosten fallen noch an? Denn wenn man renoviert, möchte man das Bestmögliche für sein Geld und seine Arbeit erhalten.

Dabei kommen viele Fragen auf: Was ist notwendig oder nur sinnvoll zu renovieren? Was erhält die Bausubstanz? Wie kann man Energie sparen und gleichzeitig den Komfort steigern? Wie bekomme ich Zuschüsse oder günstige Kredite ?

Um dies zu überblicken, werden am 27.11.14 die (zukünftigen) Hauseigentümer zunächst von Experten über die üblicherweise vorkommenden Wärmeverluste und die dazugehörigen Sanierungspotenziale informiert. Anschließend können sie in einem individuellen Gespräch noch offene Einzelfragen klären und sich über konkrete Sanierungskonzepte beraten lassen.

Veranstaltungsort ist das „Haus der Siedler“ des Verbandes für Wohneigentum im Himpendahlweg 2, 44141 Dortmund. Die Veranstaltung ist kostenfrei und nicht nur für Mitglieder des Verbandes sondern für alle Interessierten offen. Anmeldungen sind über 0231 – 50 25281 (dlze, Herr Müller) oder info@oekozentrum-nrw.de wünschenswert.

Bundesweite Kampagne „Die Hauswende“

Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) hat Deutschlands erste Gewerke übergreifende Sanierungskampagne ins Leben gerufen. Die Kampagne „Die Hauswende“ will private Hausbesitzer über die Vorteile einer energetischen Gebäudesanierung informieren und ihnen den Kontakt zu qualifizierten Ansprechpartnern vor Ort vereinfachen. Unterstützt wird die Kampagne von allen zuständigen Bundesministerien und sanierungsrelevanten Branchen. Das wichtigste Instrument der „Hauswende“ sind Informationsabende, die von regionalen Einrichtungen, beispielsweise dem Öko-Zentrum NRW in Hamm, mit Partnern durchgeführt werden.

dlze – Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz

Das Umweltamt eröffnete im Oktober 2013 das Beratungszentrum „dlze – Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz“. Energiebauprofis beraten dort kostenfrei, persönlich und unabhängig bei allen Fragen rund um Gebäudemodernisierung, zukunftsweisende Neubauprojekte und Energiesparen.

Beratungszeiten:

Dienstag von 10 bis 12 Uhr, 14 bis 18 Uhr,
Mittwoch von 10 bis 12 Uhr, 14 bis 16 Uhr,
Donnerstag von 10 bis 12 Uhr, 14 bis 19 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefon: 0231 50-25281 und 50-25422
Fax: 0231 50-25428
E-Mail: umweltamt@dortmund.de
www.dlze.dortmund.de