Das Restaurant von Henriette Davidis in Dortmund Körne

Print Friendly, PDF & Email

Die bekannte Kochbuchautorin Henriette Davidis ist die Namensgeberin für das Restaurant im Hotel Körner Hof.

Unter dem Motto „Henriettes Restaurant – Tradition isst modern!“ hat der Gast die Möglichkeit, die gute westfälische Küche neu kennen zu lernen. Am Abend laden die beliebte Hotelbar oder die Sonnenterrasse zum Verweilen ein.

Henriette Davidis wurde 1800 im westfälischen Wengern an der Ruhr als zehntes von dreizehn Kindern des Pfarrers Ernst Heinrich Davidis und seiner holländischen Ehefrau Katharina Litthauer geboren. Henriette Davidis (1800 – 1876) ist die wohl bekannteste Köchin Deutschlands, denn das berühmte „Man nehme…“ fand zum ersten Mal in ihren Kochbüchern Verwendung.

Ursprünglich war Davidis zur Erzieherin ausgebildet worden und arbeitete zunächst an einer von ihr selbst gegründeten Mädchenarbeitsschule. Später ging Sie als Privatlehrerin nach Bremen. Von dort kam sie nach Dortmund. Hier begann sie, von den Dortmunder Damen Kochrezepte zu erbitten, die sie ausprobierte, um sie in einer Sammlung aufzunehmen. Diese mündete letztlich in ihrem Traum eines eigenen Kochbuches, das binnen kürzester Zeit weiteste Verbreitung fand und auch in andere Sprachen übersetzt wurde. Obwohl zur gleichen Zeit viele ähnliche Kochbücher erschienen, entwickelte sich das Praktische Kochbuch zu dem Kochbuch des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, das zur Grundausstattung vieler deutscher Haushalte gehörte.

Henriettes-Restaurant

Henriette Davidis liegt heute einen Steinwurf vom Restaurant entfernt auf dem Ostfriedhof begraben. Ihr Geist lebt in der guten westfälischen Küche des Hotels Körner Hof weiter. Mit traditionellen Rezepten und deren Neuinterpretation lehnt sich das kulinarische Angebot an den großen Fundus der berühmten Köchin an.

Das AKZENT Hotel „Körner Hof“ in Dortmund ist ein privat geführtes Haus der 3 Sterne-Kategorie in der zweiten Generation, in ruhiger city-naher Lage, mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und die umliegenden Autobahnen.

www.hotel-koerner-hof.de