Ausgezeichnete Energie-Polizei: Kindertageseinrichtung Hainallee 77 gewinnt Energiesparwettbewerb

Print Friendly, PDF & Email

Zum vierten Mal hat sich die Kindertageseinrichtung Hainallee beim Energiesparwettbewerb für städtische Tageseinrichtungen für Kinder (TEK) beteiligt. Und wie bereits in 2010 belegt sie auch in diesem Jahr den ersten Platz.

Sie konnte sich erfolgreich gegen fünf städtische Mitbewerber-Einrichtungen durchsetzen. Neben der erfolgreichen Einsparung von Heizenergie (-2,3%), Strom (-0,7%) und Wasser (-5,7%) erzielte der besonders gut bewertete pädagogische Anteil eine hohe Punktzahl, die in der Summe den Ausschlag für den ersten Platz des diesjährigen Wettbewerbs gab.

Schwerpunkt der meisten teilnehmenden TEKs war in diesem Jahr das Thema Wasser.

Energie-Polizei, Wasser-Führerschein und Wassertropfen-Plakette

In der siegreichen TEK Hainallee bildete eine Gruppe von sechs Kindern die Energie-Polizei mit dem Schwerpunktthema Wasser. Anhand eines Globus haben sie untersucht, wo es auf der Welt überall Wasser gibt, was Süßwasser von Meerwasser unterscheidet und warum Wasser gespart werden soll. Mit kleinen physikalischen Experimenten haben sie das Thema auch praktisch erlebt, wie z.B. beim Bau einer einfachen „Kläranlage“. Anhand dieser Anlage haben die Kinder untersucht, wie Wasser gefiltert und so aus Schmutzwasser wieder relativ sauberes Wasser wird. Die Gruppe nahm am Wasserprojekt im „mondo mio“ teil. Mit einer Fragebogenaktion der Eltern wurde außerdem der „ökologische Fußabdruck“ ermittelt.

In den anderen Einrichtungen wurden die Projekte aus den Vorjahren vertieft, Kindersprecher haben Energiesparprojekte ausgesucht oder beim Durchgang durchs Haus nach Sparmöglichkeiten gesucht. Regenwasser wurde in einer Regentonne gesammelt und zum Gießen der Zimmerpflanzen verwendet. Das Wasser aus dem Planschbecken wird später zum Gießen des selbst angebauten Gemüses im Gärtchen genutzt. Regeln für sparsames Händewaschen und Zähneputzen werden eingehalten. Ein Wasser-Führerschein dokumentiert und belohnt das eigene Engagement mit einer Wassertropfen-Plakette.

Teilnehmen zahlt sich für alle aus

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger am Freitag, 13. Mai 2016, die teilnehmenden Einrichtungen in den Räumen der TEK Kuithanstraße mit Urkunden und Preisgeldern in Höhe von insgesamt 1.800 Euro geehrt:

Die siegreiche TEK Hainallee (1. Platz) wie auch die zweit- und drittplatzierten TEKs Bornstr. 52 (2.) und Kortental 39 (3.) freuten sich über jeweils 400 Euro.

Mit jeweils 200 Euro wurden die TEKs Am Grenzgraben 15 (4.), Kuithanstraße 53 (5.) und Wittener Straße 10 (6.) prämiert.

Dank des großen Engagements konnten allein in der TEK Hainallee 77 Energiekosteneinsparungen im Wert von gut 600 Euro erzielt werden.