2. Jahresfest des Kindermuseum Adlerturm

Print Friendly, PDF & Email

Das Kindermuseum Adlerturm Dortmund im Mittelalter, Ostwall 51a, feiert am Sonntag, 2. November, 11 bis 17 Uhr, sein zweites Jahresfest.

Die Eröffnung des Kindermuseums Adlerturm – Dortmund im Mittelalter liegt bereits zwei Jahre zurück. Deshalb lädt das Museum herzlich zum Dabeisein und Mitmachen ein.

An diesem Tag findet in der Dortmunder Innenstadt der Hansemarkt statt. Von dort ist es dann nicht mehr weit ins Kindermuseum!

Bei freiem Eintritt werden die folgenden Programmpunkte zum Zugucken und Mitmachen angeboten:

– „Kinder führen Kinder“ (12 und 16 Uhr): der KinderJugendBeirat führt durch den Turm und hat sich einige Überraschungen ausgedacht.

– „Emscherflute“: Mittelalterliche Weisen mit Drehleier, Davul, Schäferpfeife, Trommeln, Raschelwerk und Krummhorn tönen durch den Adlerturm.

– „Rittermahl und Bauernspeis“: Wie und was aß man im Mittelalter? Mit kleinen Kostproben.

– „Märchenerzählerin Charlotte von Aschenberg“: Geschichten und Sagen rund um das Ruhrgebiet und Dortmund.

– „Scharfe Angelegenheit“: Szenisches Fechten mit den Dortmunder Federfalken, Schwertkampf-Vorführungen zum Zugucken und Mitmachen.

– Die „Dortmunder Stadtwache von 1388“ führt vor, was die Bewacher des Turmes im Ernstfall „an und um“ hatten.

– Historisch gewandete „Elffeast-Darsteller“ betreuen die Saftbar und
erklären dabei den Besuchern die „Mode des Mittelalters“.

– Draußen vor dem Eingang ist der „Laufradkran“ in Aktion. Wer sich
traut, darf immer „zur vollen Stunde“ mal „Windenknecht“ spielen und schwere Steine heben.

– Die neue „Museumstasche“, die die Besucher mit Anregungen zum
thematischen Basteln und Selbermachen durch die Ausstellung
begleiten soll, wird vorgestellt.

– Der „Pidoclub“ der DEW21 mit dem Schminktisch und der Button-Maschine ist wieder zu Gast im Kindermuseum.

– Vor dem Adlerturm steht ein Imbissstand vom Hansemarkt.

Weitere Infos unter Telefon: (0231) 50-26028 und 50-26031.